Hallo ihr Lieben,
Wir wollen eine neue Rubrik einführen "Again what learned". Hier geht es primär um Hintergründe, die jetzt nicht wirklich einen Tipp darstellen, sondern ein wenig die Mechanismen im Social Media beleuchten. Zumindest so weit uns das möglich ist. Aber ab und zu stolpert man über Zusammenhänge, die einiges erklären oder zumindest eine mögliche Erklärung darstellen.
Teilweise haben wir auch selber Versuche gemacht um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bei einem unserer letzten Posts kam die Frage auf, warum es überhaupt so viele Re-poster gibt. Die Absicht dahinter ist in den meisten Fällen, dass man versucht mit möglichst wenig Arbeit ganz schnell eine sehr große Zahl an Abonnenten aufzubauen. Oftmals werden von ein und der selben Person mehrere Kanäle gleichzeitig betrieben und diese parallel hoch gezogen.
Das Ziel der Aktion ist dann:
Der Account wird verkauft. Hierzu gibt es zahlreiche Plattformen die das unterstützen. Sicher habt ihr euch schon oft gewundert, wie eine der zahlreichen Beauty-Queens einen Account hat mit 5 Beiträgen und 20k Abonnenten. Jetzt wisst ihr woher! Ob das sinnvoll ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Im schlimmsten Fall kaufe ich einen Account mit 20k Bots und haben 0,0 Interaktion.
Der Account wird als Verkaufsplattform genutzt. Wenn ich viele Abonnenten habe, klicken natürlich auch mehr auf meinen Link in der Bio oder meinen Shop. Hierzu wird dann auch ganz schnell aus dem Reise-Account mit tollen Bildern ein Account für Nahrungsergänzungsmittel.
Man nutzt den Account um sonstige Vergünstigungen zu bekommen (kostenlose Hotelaufenthalte, Produkttests usw.). Hierzu gibt es ja unzählige Beispiele. Viele Firmen schauen immer noch nur auf die Abonnentenzahl und nicht auf viel aussagekräftigere Kennzahlen wie die Engagement Rate und lassen sich so leicht blenden.
So viel zum "Again what learned". Diese Rubrik werden wir jedoch nicht regelmäßig Posten, sondern nur wenn es sich anbietet.
Liebe Grüße
Comments