Karibikkreuzfahrt | Mein Schiff 2 | brezn_voyager
top of page

Karibik 2020

Unsere Traumreise an Bord der Mein Schiff 2 von Tui Cruises durch die östliche Karibik. Von La Romana aus über die kleinen Antillen und die ABC Inseln, wieder zurück zur Dominikanischen Republik.

  • YouTube
Anreise
15.-16.01. Anreise

Nach langen 700 Tagen Wartezeit ging es endlich los! Schon unsere Anreise war ungewöhnlich und besonders. Von Köln ging es zunächst mit der Lufthansa nach München und von dort mit Avianca über Bogota weiter nach Punta Cana.

Der Grund hierfür ist schnell erklärt. Wir wollten mit unseren gesammelten Meilen und Punkten in der Business Class anreisen und das war die einzige Option die sich zu der Zeit bot. 

Angekommen in Punta Cana sind wir am 16.01. Im Vorfeld hatten wir bei einem deutschen Auswanderer eine Unterkunft mit Transfer gebucht. Das Bayahibe Guesthouse von Christian können wir nur empfehlen. Die Fahrt vom Flughafen zu unserer Unterkunft dauerte ca. eine Stunde.

Nach kurzer Pause sind wir sofort los um zum ersten Mal ins karibische Meer zu springen. Den Tag haben wir in einer Strand-Bar ausklingen lassen. 

  • YouTube
17.01. Einschiffung

Nach kurzer Nacht, der Jetlag hat uns erwischt, wurden wir um 10:00 Uhr an unserm "Penthouse" abgeholt und zum Schiff gebracht. Christian war auch hier wieder absolut zuverlässig. 

Die Fahrt von Bayahibe nach La Romana dauerte nur ca. 30  Minuten. Schon von weitem konnten wir zwischen den Bäumen das Schiff durchblitzen sehen. Am Cruise Terminal angekommen dauerte alles doch ein wenig. Weder TUI Cruises noch die Behörden waren auf so frühe Gäste eingestellt 😂. 

Als wir aber schließlich unter dem "Herzlich Willkommen Zuhause" standen, waren alle Strapazen der Anreise vergessen. Durch unseren frühen Check-In hatten wir im Prinzip einen zusätzlichen Tag an Bord mehr und konnten direkt den Sonnenschein und Champagner genießen, bevor wir gegen 12:00 Uhr unser fantastische Suite zum ersten Mal betreten konnten. 

Den Rest des Tages haben wir gemütlich angehen lassen. Die Koffer wurden ausgepackt und der Start in den Urlaub intensiv genossen ❤

  • YouTube
Einschiffung
18.01. Seetag 1

Gleich am ersten Tag stand ein Seetag an. Wir fanden das sehr gut, so konnten wir das Schiff ein wenig mehr erkunden, aber vor allem die Vorzüge unserer Kabine genießen.

Die Idee eine Himmel und Meer Suite zu buchen entstand schon auf unserer ersten Kreuzfahrt 2017. Die Zeit brauchten wir auch um für diesen Traum zu sparen ... :)

Beim ersten Betreten ist man schlagartig von der unfassbaren Fensterfront geflashed. Das hat sich auch bis zum letzten Tag nicht geändert. Die Suite ist mit 42m² Fläche die zweit größte Kabine an Bord und wirklich geräumig. Das hier genug Stauraum vorhanden ist, sollte jedem klar sein 😊

 

Ein weiteres Highlight ist die separate Dachterrasse. Hier kann man auf knapp 30m² entspannen. Vor allem an Seetagen ist das eine traumhafte Sache. Dazu stehen zwei Sonnenliegen und eine Hängematte zur Verfügung. 

Die Lage war für uns perfekt. Auch wenn wir ein wenig Angst hatten, dass man auf der Terrasse viel vom X-Sonnendeck mit bekomm. Dem war aber nicht so. Dafür hatten wir direkt vor der oberen Ausgangstüre  den Whirlpool stehen. Perfekt!

Ob wir die Kabine noch einmal buchen würden könnt ihr im Fazit nachlesen.

  • YouTube
1. Seetag
19.01. Fort-de-France

Die erste Insel unserer Kreuzfahrt war Martinique. Dort legten wir in Fort-de-France an. Für den erste Stop haben wir bei TUI eine Fahrradtour mit E-Bikes gebucht.

Es es sollte vom Schiff zuerst durch Fort-de-France hinauf zur "Sanctuaire diocésain du Sacré-Coeur" gehen. Eine Kirche von der man auch eine fantastische Aussicht auf die Stadt hat. Von dort aus dann weiter zum "Jardin de Balata" einem Botanischen Garten. Das ganze klang auf dem Papier ganz ok - aber nur auf dem Papier ...

... Also nicht das der Ausflug schlecht war, oder die Bike Guides. Das war alles Perfekt! Es war nur deutlich anstrengender als wir erwartet haben. 

Nichts desto trotz war es ein toller Ausflug. Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Leistung der Bike Guides von TUI Cruises. Ein Teil der Gruppe wurde vom Hauptfeld getrennt, und die Guides haben super reagiert, so das am Ende alle den Strandaufenthalt genießen konnten. 

Im Jardin de Balata haben wir zum ersten mal Kolibris gesehen. Das sind wirklich faszinierende Geschöpfe. Bis zu 100 km/h können sie schnell werden. Das heißt sie fliegen ihre Körperlänge 385x pro Sekunde. Ihre Flügel schlagen dabei 40-50x pro Sekunde. Faszinierend!

  • YouTube
Fort-de-France
20.01. Barbados

Auf Barbados endet für einige der Passagiere die Reise, neue kamen dazu. Für uns sollte es der kürzeste Landausflug aller Zeiten werden. 

Schon auf dem Weg nach Barbados hatte der Kapitän angekündigt, dass es bei den Ausflügen zu Problemen kommen könnte, da die See sehr rau war. Wir hatten einen privaten Ausflug gebucht, auf den wir uns eigentlich auch sehr gefreut hatten. Mit einem Katamaran sollte es zu zwei tollen Schnorchelplätzen gehen. Unterwegs versorgte die Mannschaft die Passagiere mit leckeren Getränken und einem karibischen Mittagessen.

 

Noch am Kreuzfahrtterminal wurden wir von einem Vertreter des Ausflugsanbieters empfangen der  uns auch die erwartete Nachricht überbrachte. Die Fahrt konnte aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Auf der einen Seite waren wir  traurig darüber, auf der anderen Seite gibt es natürlich schlimmeres als einen Tag auf so einem fantastischen Schiff zu entspannen. 

  • YouTube
Barbados
21.01. Seetag 2

Den zweiten Seetag wollen wir nutzen, um euch ein wenig die X-Bereiche auf der Mein Schiff 2 vorzustellen. 

TUI Cruises bietet auch eine Art "Schiff im Schiff Konzept"an. Es ist nicht so ausgeprägt wie bei MSC mit dem Yachtclub, aber es gibt einige Bereiche die exklusiv den Suitengästen vorenthalten sind. Dazu zählen die X-Lounge, X-Bar und das X-Sonnendeck. Diese befinden sich am Bug des Schiffs auf den Decks 14-16. Das X-Panoramadeck ist auf Deck 6 am Heck des Schiffs zu finden.

In der X-Lounge kann man zu allen Mahlzeiten essen. Es gibt auch den ganzen Tag über kleine Snacks am Buffet. Hier gibt es dann auch Spezialitäten wie Sushi oder Kaviar. Ebenso kann man sich Kleinigkeiten wie ein Clubsandwich  à la carte bestellen.

In allen X-Bars und der X-Lounges gibt es eine erweiterte inklusive Getränkekarte. Dort bekommt man z. B. auch Champagner und andere hochwertigere Getränke. Das X-Sonnendeck und das Panoramadeck haben Kühlschränke mit alkoholischen Getränken und Softdrinks. 

Wie wir es fanden? Auch das erfahrt ihr im Fazit.

  • YouTube
2. Seetag
22.01. Antigua

Auf Antigua haben wir keinen Ausflug gebucht. Im Vorfeld haben wir herausgefunden, dass zwei schöne Strände nicht weit von unserer Anlegestelle sind. So haben wir entschlossen die ca. 3 km zu Fuß zu laufen um auch mehr von der Gegend und der Stadt Saint John's zu sehen.

Der Fort James Beach ist ein wunderbarer, einsamer Strand. Mit uns waren dort vielleicht 20 Personen. Es gibt auch einige kleine Beach Bars und einen "Supermarkt" hier. Man kann sogar mit Pferden durchs Wasser reiten. 

Der zweite Strand auf unserer Liste war der Runaway Beach. Dieser ist um einiges bekannter und wird auch von TUI angefahren. Daher ist hier auch deutlich mehr los. Aber wenn man von der "Mystic Beach Bar" ein wenig weg geht, ist es wieder deutlich ruhiger. Wir haben an der Bar noch ein Carib getrunken und uns für ein paar USD ein Taxi zurück zum Schiff gegönnt. 

Antigua ist bekannt für seine 365 Strände. Wir haben nur zwei davon gesehen, aber fanden die schon sehr toll! Dazu waren wir auch nicht zu spät auf dem Schiff und konnten uns in Ruhe für den Kapitänsempfang vorbereiten.

  • YouTube
Antigua
23.01. Dominica

Der nächste Stop war Dominica.  Für uns hieß es hier auch wieder zum Sammelpunkt für TUI Ausflüge. Wir haben diesen Ausflug wieder direkt bei der Reederei gebucht, da wir keinen ganzen Tag mit einem externen Anbieter verbringen wollten.

 

Micha hatte sich im Vorfeld intensiv mit den Inseln und den Ausflügen beschäftigt und sein Wunsch war die Titou Gorge zu "beschwimmen". Diese Schlucht ist aus der Filmreihe "Fluch der Karibik" bekannt. Hier konnte man in kleinen Gruppen und mit Schwimmwesten ausgestattet bis ans Ende der Schlucht schwimmen. Dort gab es einen Wasserfall. Es war wirklich ein super Erlebnis, auch wenn der Eingangsbereich etwas überlaufen war. Wir können diesen Ausflug trotzdem absolut empfehlen.

Bevor wir jedoch dort hin kamen, fuhr uns der kleine 12-Sitzer Bus, wie sie in der Karibik überall zu sehen sind, zum "Emerald Pool". Dies ist das landschaftlich traumhaft gelegene Tosbecken eines Wasserfalls. Leider wurde dem dichten Urwald durch den Hurrikan Irma schwer zugesetzt. Wir fanden es aber immer noch sehr reizvoll. Der Weg zum Emerald Pool ist sehr gut ausgebaut. 

Ein tolles Highlight war das Ruins Rock Cafe in der Hafenstadt Roseau. Dort wurde in einem ausgebrannten Gebäude ein Bar eingerichtet. Gut das sie nicht weit vom Schiff entfernt liegt - die Cocktails haben es in sich 😂

 

  • YouTube
Dominika
24.01. St. Lucia

Am frühen Morgen haben wir in Castries angelegt. Für die grüne Insel St. Lucia haben wir bei der deutschen Auswanderin Angelika einen privaten Ausflug gebucht. 

 

Vom Hafen aus sind wir mit zwei Kleinbussen zu einer Rundfahrt über diese wunderbare Insel aufgebrochen. Nach diversen Fotostops und dem kurzen Besuch einer Bananenplantage haben wir in einem Fischerdorf eine längere Pause eingelegt. 

Von dort ging es weiter zu einer Kakao- und Zuckerrohrplantage und anschließend gab es ein leckeres karibisches Mittagessen.

 

Am Nachmittag ging es von einem kleinen Hafen aus mit dem Speedboot zum Sugar Beach. Dieser liegt genau zwischen den beiden Pitons - dem Wahrzeichen von St. Lucia. Dort hatten wir zeit zum Schnorcheln und Baden. 

Anschließend ging es mit dem Speedboot zurück zum Schiff.

Der Ausflug dauert ca. 7,5h und wir haben wirklich viel gesehen und erlebt. Wir können ihn absolut empfehlen! Angelika und ihr Team sind total bemüht euch einen traumhaften Tag zu bereiten. Das gelingt ihnen auch wirklich sehr gut!

  • YouTube
St. Lucia
25.01. Grenada

Auf Grenada war Party angesagt! Aus diesem Grund haben wir eine Fahrt mit dem "Rhum Runner" Boot gebucht. Hierbei handelt es sich um ein 2-Stöckiges Ausflugsboot auf dem vor allem eins im Vordergrund steht - Rhumpunsch. Aber keine Angst, es gibt auch immer genug alkoholfreie Getränke. 

 

Gleich neben der Mein Schiff 2 lag das Boot und relativ schnell waren alle an Bord. Mit karibischen Klängen wurde man empfangen und die erste Runde Punsch wurde auch verteilt. 

 

Die erste Hälfte der Fahrt führte zu einem Strand. an dem man ca. 1 1/2 Stunden Aufenthalt hatte. Auf dem Weg dort hin spielte eine Steelband an Bord. 

Am Strand angekommen, konnte man mit dem Tui Fototeam schöne Strandbilder machen und die Rhum Runner Crew verteilte fleißig Getränke.

Auf dem Rückweg war dann Aktion angesagt. Höhepunkt war dann ein Limbo Wettbewerb.

 

Wenn ihr wissen wollt, wer den gewonnen hat, müsst ihr nur die Bilder anschauen 😊

Grenada
26.01. Seetag 3

Am dritten Seetag wollen wir euch das Schiff ein wenig näher vorstellen. Wir durften dieses tolle Schiff schon auf der Vorfreudefahrt 2019 kennen lernen. 

Sie wurde am 09.02.2019 in Lissabon getauft und ist mit ihren insgesamt 1447 Kabinen für 2894 Passagiere ausgelegt. Das klingt zwar nach vielen Menschen, aber jedem Passagier stehen an Bord ca. 40m² zur Verfügung. Das wiederum ist sehr großzügig.

Auf dem Schiff findet man 12 Restaurants und Bistros und 17 Bars. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei. 

Das Schiff hat 16 Decks, wobei es eigentlich nur 15 sind. Die Nummer 13 wird (wie auch in Hotels) bei Schiffen ebenfalls nicht vergeben. Von den 15 Decks sind auch nur 13 Decks wirklich relevant. Zu Deck 1 gibt es keinen Zutritt und auf Deck 2 befindet sich Neben den Ausgängen das Bordhospital. HIER findet ihr die Deckpläne der Mein Schiff 2.

Für uns ist es das absolut perfekte Schiff. Auch wenn für uns die Entspannung im Vordergrund steht, würde ein kleines bisschen mehr "Action" am Pooldeck (z.B. Musik) die Kreuzfahrt ideal abrunden :)

3. Seetag
27.01. Curacao

Unsere erste der ABC Inseln war Curacao. Die ABC (Aruba, Bonaire und Curacao) gehören zu den Inseln unter dem Winde und zählen zu den kleinen Antillen. Curacao ist Teil des Königreiches der Niederlande. 

Wir haben wieder einmal bei deutschen Auswanderern einen Ausflug gebucht. Dieses mal bei Curacao Dreams von Patrick und Sevi, bekannt auch aus der VOX Serie "Goodbye Deutschland".

Um 08:30 ging es bereits los und unser erster Stop war bei einer großen Gruppe frei lebender Flamingos. Von dort aus ging es zum Strand "Playa Porto Mari". Dieser ist auch aus DSDS Strand bekannt. Dort hatten wir ca. 1 Stunde aufenthalt.

Der nächste Stop war der Nationalpark "Shete Boca". Besonders berühmt ist hier die Boca Pistol. Durch die Felsformation und die raue Brandung wird das Wasser bis zu 10 m nach oben geschossen. 

Im Anschluss folgte eines unserer Highlight der Reise. Schnorcheln mit Meeresschildkröten. Wie wir das fanden? Lest selbst in unserem Fazit.

Dazu gab es leckeren Rumpunsch und selbstgemachten Bananenkuchen. 

Bevor es zurück zum Hafen ging, machten wir noch einen Stop in der Likörfabrik "Blue Curacao". 

Wir stiegen nicht direkt beim Schiff aus, sondern wanderten noch ein wenig durch den wunderbaren Ort Willemstad. Hier gibt es unter anderem die Königin-Emma-Brücke zu bestaunen. 

Curacao
28.01. Bonaire

Auf Bonaire wartete ein besonderes Abenteuer auf uns. Wir gingen zum ersten Mal Tauchen. Über TUI hatten wir dieses Schnuppertauchen gebucht. Dies wurde natürlich von der zertifizierten Tauchschule Buddy Dive durchgeführt. 

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir schon in der Tauchschule angekommen und mussten zu Beginn einige Dokumente ausfüllen. Anschließend wurde uns ein deutscher Lehrfilm gezeigt und es gab einen kurzen schriftlichen Test. Im Anschluss daran fuhren wir mit einem kleinen Bus zum Meer, wo die Ausrüstung schon vorbereitet war. 

An der Tauchstelle angekommen wurden wir ausgerüstet und in Gruppen eingeteilt. Immer vier Teilnehmer waren einem Guide zugeteilt. Dann ging es schon mit den Übungen im Wasser los. Lungenautomat finden, Wasser aus der Maske blasen, die Luft im Jacket kontrollieren... Tja und dann wurde es ernst. 

Wir waren ca. 30 Minuten unter Wasser. Es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Leider hatten wir beide etwas Probleme mit dem Druckausgleich aber das tat der Freude keinen Abbruch. Wir wären beide gern noch länger im Wasser geblieben. 

Am Nachmittag sind wir noch ein wenig durch Kralendijk gelaufen und haben Melli's Lieblingstier in gaaanz groß gefunden. 

Bonaire
29.01. Aruba

Einer von Melli's größten Wünschen war es Flamingos zu sehen. Möglichst viele, möglichst oft und möglichst nahe. Hierfür gibt es in der Karibik einen ganz besonderen Ort. Den so genannten Flamingo Beach. Dies ist ein Strand auf einer privaten Insel. Diese Insel gehört dem Renaissance Aruba Resort and Casino

Um auf die Insel zu kommen, muss man Hotelgast sein, oder darauf hoffen ein Tagesticket zu ergattern. Diese sind aber nicht jeden Tag verfügbar. So haben wir dir dritte Methode gewählt und eine Massage auf der Insel gebucht. 

Der Wahnsinn geht schon bei der Anreise los. Denn man wird vom Motorboot des Hotels mitten IM Hotel abgeholt. Neben dem berühmten Flamingo Beach gibt es noch einen Familienstrand, eine Bar und ein Restaurant. Wir haben den Tag wirklich voll genossen und vieeeele wunderschöne Bilder gemacht. 

Auf dem Rückweg sind wir nicht am Hotel ausgestiegen sondern eine Station früher und haben uns noch Oranjestad angeschaut. Am Abend wurde es dann schon emotional, denn wir sind zum letzten mal auf dieser Reise ausgelaufen. 

Aruba
30.01. Seetag 4

Am vierten Seetag wollen wir euch ein paar Restaurants und Bars vorstellen. 

Bei den Restaurants unterscheidet TUI in inkluse und exklusive Restaurants. Auf der Mein Schiff 2 sind bis auf das Surf and Turf, das Esszimmer und das Cucimare, alle Restaurants im Reisepreis inbegriffen. Für die exklusiven Restaurants gibt es auch spezielle Pakete. Mehr dazu im Fazit. Die Qualität der Speisen ist in diesen Restaurants natürlich noch einmal höher also in den inklusiven Restaurants, wobei die Qualität auch dort hervorragend ist!

TUI setzt bei seinen Restaurants primär auf die Bedienung am Tisch. Das große Buffetrestaurant, der Ankelmannsplatz, bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Wir nutzen es gerne für einen Snack am Mittag. 

Das Hauptrestaurant an Bord ist das Atlantik. Dort kann man à la carte bestellen und wird am Tisch bedient. Getränke zum Essen sind inklusive, auch der Aperitif oder der Espresso danach. 

Ein Restaurant was wir sehr gern  nutzen ist das Tag und Nacht Bistro. Hier gibt es rund um die Uhr fantastische Burger, Currywurst oder auch ein Frühstück. Dies bietet nicht so einen großen Umfang wie in den anderen Restaurants, aber eine sehr gute Alternative wenn man vor einem Landausflug schnell einen Happen zu sich nehmen will. 

4. Seetag
31.01. Saona

Für unseren letzten Tag hatten wir uns noch etwas besonderes gegönnt. Einmal auf die Insel Saona fahren. Saona ist eine Insel die der Dominikanischen Republik vorgelagert ist und zu 100% unter Naturschutz steht. Daher gibt es auch auf der Insel keine Hotels oder nennenswerte feste Gebäude. 

Den Ausflug hat auch Christian aus Bayahibe für uns organisiert. Er hat uns wieder am Schiff abgeholt. Nachdem die Papiere mit den Behörden erledigt waren, sind wir schon um 08:00 vom Schiff runter, haben noch ein paar Tränen vergossen und sind los in Richtung Bayahibe. Von dort fahren die Heerscharen von Ausflugsbooten in Richtung Saona. Klingt zwar schlimm, verläuft sich aber alles auf der großen Insel. 

Zuerst geht es mit dem Schnellboot zum so genannten "Natural Pool" einer großen Sandbank zwischen der Domrep und Saona. Dort kann man bequem im warmen Wasser stehen, tolle Bilder machen und Rhum Cola trinken ;-) Aber eine Bitte - lasst die Seesterne im Wasser. Das ist kein "perfektes" Selfie wert, denn die Tiere sterben sofort. 

Danach ging es weiter auf die Insel. Dort gab es ein karibisches Mittagessen und Getränke von der Bar. Naja es gab Cola mit Rhum und ohne Rhum. Es war ausreichend Zeit um den fantastischen Strand zu genießen. Für uns definitiv der schönste Strand der Karibik. Zumindest das was wir gesehen haben. 

Zurück ging es dann mit dem Katamaran und zu karibischen Klängen wurde getanzt und man konnte noch mal das traumhafte Wetter genießen. 

Den Abend haben wir dann entspannt ausklingen lassen und wieder im Bayahibe Guesthouse geschlafen. 

Saona
01.-02.02. Rückreise

Unsere Rückreise verlief genau so komplex wie der Hinflug. Es ging von Punta Cana nach Bogota und von dort über München nach Köln. 

Wir ließen uns schon gegen Mittag an den Flughafen bringen. Denn die Lounge in Punta Cana hat eine Besonderheit. Sie hat einen Infinity Pool mit Blick auf die Flugzeuge. Leider war dann die Zeit doch zu knapp um diesen zu nutzen. 

In Bogota hatten wir einige Stunden Aufenthalt. Diese Zeit verbrachten wir wieder in der gigantischen Lounge, die wir dank unseres Priority Pass kostenfrei nutzen konnten. Eindrücke der Lounge könnt ihr schon in unserem Anreisevideo sehen. 

Der Hauptflug von Bogota nach München war wieder im Dreamliner. Avianca hat hier wieder einen soliden Job abgeliefert. Die Bestuhlung ist jetzt nicht Micha's Favorit, aber das wäre wirklich vermessen hier zu jammern. 

 

Der Umstieg in München war wieder problemlos und so ging es vom Satelliten zurück nach Köln. Hier endete dann auch unsere absolute Traumreise, die schöner war, als wir je zu träumen wagten.     

Rückreise

Fazit

Die Route

Die Route Karibik I wird es nicht mehr lange bei TUI geben. Wir sind daher sehr froh, dass wir sie gefahren sind. Für uns lässt sie wirklich keine Wünsche offen und hat unsere Erwartungen total erfüllt. Wir wollten das karibische Feeling, tolle Strände, Palmen, Urwald und warmes Wasser. All das haben wir bekommen. Wir haben viel mehr neue Eindrücke gesammelt als wir je gedacht haben. 

Klar, nicht jede Insel gefällt einem gleich gut. Der eine schwärmt für den Regenwald auf Dominica, dem anderen gefallen die rauen Küsten von Curacao. Für uns war die Mischung perfekt. 

Wir haben versucht an jedem Tag ein wenig von den einzelnen Inseln zu berichten. Tipps und weitere Hinweise findet ihr hier

Wenn ihr weitere Fragen oder auch Anmerkungen zur Route habt, bitte schreibt sie doch unten in das Kommentarfeld. 

Wir würden diese Route immer wieder fahren, und können sie uneingeschränkt empfehlen. 

Das Schiff

Für uns war sowohl die Wahl von TUI also auch die Mein Schiff 2 perfekt. Bei der Buchung wussten wir schon, dass wir mit dem neuesten Schiff der TUI Flotte fahren werden. Nach unserer ersten gemeinsamen Kreuzfahrt 2017 stand fest, dass wir auch die nächste Reise auf einer Mein Schiff machen werden. Wir sind von dem Konzept des Premium All Inclusive überzeugt. Auch sind wir uns dessen bewusst, dass es bei TUI an Bord ruhiger zugeht. Wir wollen auch primär im Urlaub entspannen. 

Der Service auf dem Schiff war zu jederzeit wirklich herausragend. Wir fanden keinen Grund zur Klage. Natürlich ist nicht immer alles perfekt. Denn auch hier arbeiten Menschen. Aber diese Menschen geben ihr Bestes um uns einen traumhaften Urlaub zu ermöglichen.

Vielen Dank dafür!

Im Rahmen unserer Reisetipps werden wir noch näher auf TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte eingehen.

Wir können sowohl die Mein Schiff 2 als auch TUI Cruises uneingeschränkt jedem empfehlen für den Genuss und Ruhe im Vordergrund steht. Partypeople sind vermutlich mit einem anderen Konzept besser bedient. 

Die Kabine

Tja die Kabine.... hmm... was soll man dazu sagen. Wir kennen jetzt nur Mein Schiff und Aida, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man überhaupt besser auf einem Schiff reisen kann. Die Himmel und Meer Suite ist für uns das Nonplusultra. Wenn man nach 14 Tagen Kreuzfahrt immer noch eine Gänsehaut beim Betreten der Kabine bekommt kann es einfach nicht mehr besser werden. 

Ja keine Frage, sie ist wirklich teuer und viele sagen für das Geld mach ich drei Kreuzfahrten. Das ist alles richtig. Denn wir haben auf viel verzichtet und jeden Cent für die Reise gespart. Aber das war es für uns Wert. Man bekommt aber auch extrem viel Gegenwert für den Preis. Allein die Wohnfläche ist über doppelt so groß wie eine Balkonkabine und die Dachterrasse entspricht 5-7x dem Balkon einer Balkonkabine. Wenn man dazu dann noch die ganzen exklusiven Leistungen und die X-Bereiche zählt, ist der Preis für uns fair. 

Für uns ist die Himmel und Meer Suite das ultimative Kreuzfahrterlebnis und für uns steht klar fest, wir würde sie jederzeit wieder buchen - nein, wir werden sie definitiv wieder buchen. Auch wenn das heißt, zwei Jahre sparen.  

Das Essen

Wer auf einem Schiff verhungert ist wirklich selber schuld. Das Angebot von TUI ist absolut umwerfend. Es steht auf jeden Fall ein Bedienkonzept im Vordergrund.  Es ist eine wirklich große Auswahl im Preis inklusive und vor allem das Atlantik hat eine ausgezeichnete Qualität. Wer noch eine Schippe oben drauf möchte der ist in den exklusiven Restaurants Surf and Turf, Esszimmer und Cucimare gut aufgehoben. Die Preise sind hier moderat, man kann aber auch bei Wunsch 70€ für ein Steak ausgeben. Ein wahres Schnäppchen sind die Pizzen im Cucimare. Diese kosten nur 6,50 €, sind richtig groß und absolut lecker. Es besteht auch die Möglichkeit in den Inklusiven Restaurants zusätzliche exklusive Speisen zu bestellen (z.B. Hummer).  

Für die drei exklusiven Restaurants wird ein so genanntes Gourmet Paket angeboten. Dies beinhaltet in jedem der drei Restaurants ein 4-Gänge-Menü und kostet inklusive Getränke 129 € pro Person. Hierbei ist zu beachten ist, dass nur Getränke in Gläsern inklusive sind. Wir haben das gebucht und müssen aber sagen, dass wir es nicht nochmal machen werden. Einzig und allein aber aus dem Grund, dass uns die vier Gänge einfach viel zu viel waren. Wir können die exklusiven Restaurants definitiv empfehlen, würden aber in Zukunft dann einzeln zahlen.

Die Ausflüge

Wir haben bei den Ausflügen eine Mischung aus privat organisierten Ausflügen und welchen von TUI Cruises gemacht. 

Grundsätzlich kann man für die Karibik sagen, dass hier auf eigene Faust sehr viel möglich ist. An jedem Hafen stehen viele Taxen und Ausflugsanbieter bei denen man ohne Voranmeldung eine Fahrt oder Ausflug buchen kann. 

Wir haben allerdings schon alles von Deutschland aus organisiert und teilweise auch direkt bezahlt. Dabei haben wir gerne bei deutschen Auswanderern gebucht. 

Bei TUI haben wir die jenigen Ausflüge gebucht, die wir unbedingt machen wollten (z.B. Rhum Runner), wegen der  Sicherheit (das Tauchen) oder was anders nicht angeboten wurde (z.B. Radtour). 

Wir sind mit allen Ausflügen absolut zufrieden. Wir werden in den Landausflugtipps noch weiter auf einzelne Ausflüge eingehen.

Eines unserer Highlight war mit Sicherheit die 'perfect day tour' von Curacao dreams. Das Schnorcheln mit den Meeresschildkröten war zwar ein wenig überlaufen, ist aber noch im Rahmen geblieben. Sevi und Patrick haben mit ihrem Team wirklich ein tolles Programm zusammen gestellt und bemühen sich extrem um ihre Gäste. Wir können es uneingeschränkt empfehlen!

Gesamtfazit:

Für uns war es die absolute Traumreise und es wurde uns noch mehr klar, wie sehr wir die Kreuzfahrt lieben. Die Route, das Schiff und die Ausflüge waren für uns perfekt und wir würde sie genau so jederzeit wieder machen. 

 

Fazit
bottom of page