top of page

COMICA Vimo C3 - das perfekte Mikrofon für unterwegs

[WERBUNG] Wir stellen euch die neue, kompakte Funkstrecke von Comica vor. Das Vimo C3 ist ein Set das ihr bequem auf jeden Ausflug oder jede Reise Mitnehmen könnt. Mehr dazu gibt es auch auf YouTube (HIER)


Bild: Comica

Unboxing

In der Umverpackung befindet sich das für Comica typische Case. Es ist robust und beinhaltet alles was zum Betrieb der Funkstrecke notwendig ist.

Hauptgegenstand ist die Box mit den beiden Sendern und dem Empfänger. Alle notwenigen Kabel sind ebenfalls im Case untergebracht. Ebenso die beiden "Windpuschel" oder Deadcats. Ebenso findet ihr ein sehr speziellen Kabel im Lieferumfang. Es ist ein Y-Verteiler USB-C auf USB-C und Klinke 3,5mm. Hier noch einmal zusammengefasst.

  • Transportcase

  • Box für Sender und Empfänger

  • Windschutz für beide Sender

  • Kabel TRS auf TRS (Kamera) und TRS auf TRRS (Handy, Laptop)

  • Kabel USB-C auf USB-C und Klinke

  • USB-C Ladekabel

Mehr details zum Unboxing gibts im Video.

 

Erster Eindruck

Wir haben schon mehrere Mikrofone von Comica getestet und wie bei den vorherigen Produkten überzeugt auch das Vimo C3 durch seine Verarbeitung und mit den durchdachten Konzept. Es fühlt sich alles hochwertig an und im Transportcase ist alles was man unterwegs braucht.


 

Varianten

Comica bietet das Vimo in unterschiedlichen Varianten zum kauf an.


Bild: Comica

C1: 1 Sender, 1 Empfänger


C3: 2 Sender, 1 Empfänger


S-MI: 2 Sender, 1 Empfänger mit Lightning Anschluss


S-UC: 2 Sender, 1 Empfänger mit USB-C Anschluss








Bild: Comica

 

Kompatibilität

Wie schon oben beschrieben sind diverse Anschlusskabel im Lieferumfang. Daher sind die Miktofone mit beinahe allen Aufnahmegeräten kompatibel. Bitte beachtet, dass für Mobiltelefone zusätzliche Adapter notwendig sind.


Auf der folgenden Darstellung steht ihr noch einmal die Möglichkeiten zur Anwendung.



Kompatibilität Comica Vimo C Mikrofone
Bild: Comica

 

Empfänger

Der Empfänger ist für den Betrieb von bis zu zwei Sendern ausgelegt. Beim entnehmen der des Empfängers und der Sender aus der Transportbox verbinden sich diese Automatisch. Es extra pairing ist nicht mehr notwendig.

Auf dem IPS Display werden folgende Funktionen abgebildet:

  • Modus (Mono, Stereo, Safety)

  • Batteriestand

  • Informationen über beide Sender (Batteriestand, Lautstärke, Verbindungsstärke)




Des Des Weiteren verfügt der Sender auf der linken Seite über zwei Lautstärken Tasten sowie den USB-Anschluss zum Laden. Über das mitgelieferte Spezialkabel kann hier auch ein Kopfhörer zur Echtzeitüberwachung der Aufnahme angeschlossen werden.






Auf der rechten Seite ist der Klinken Ausgang zur Verbindung mit dem Aufnahmegerät und ein weiterer Knopf zum Verstellen der Modi und Ein- bzw. Ausschalten.


Zu den Modi:

  • Mono: Beide Sender werden auf einer Tonspur aufgezeichnet

  • Stereo: Jeder Sender hat eine eigenen Tonspur

  • Safety: Beide Sender werden auf einer Tonspur aufgezeichnet (rechts). Auf der zweiten Tonspur (links) wird ein um 6dB reduzierten Signal aufgezeichnet.


 


Sender

Die beiden Sender koppeln sich automatisch mit dem Empfänger.

Auf der linken Seite befindet sich ein Knopf zum Ein- und Ausschalten. Mit diesem Knopf wird auch die "Mute" Funktion geschaltet. Mit einem weiteren Knopf kann man die Rauschunterdrückung aktivieren. Auf der Unterseite ist ein USB-C Ladeanschluss.

Die LED auf der Vorderseite hat Folgende Anzeigen:

  • Blau (Dauerlicht): Betriebsbereit

  • Blau (blinken): Betriebsbereit, nicht mit dem Sender verbunden

  • Grün: Rauschunterdrückung aktiviert

  • Rot: Mute



 


Fazit

Das neue Comica Vimo C3 Set ist eine absolute Empfehlung nicht nur für alle, die Unterwegs eine kleine und kompakte Funkstrecke betreiben wollen. Die Bauform ist jedoch für unterwegs perfekt. Man kann das Ladecase auch problemlos in einen Hosentasche stecken.

Einzig die Befestigung der Deadcat und die damit einhergehende Einschränkung beim Clip sind ein wenig schade, schränkt aber die Anwendung nicht wirklich ein. Ebenso besteht keine Möglichkeit ein Lavalier Mikrofon anzuschließen. Durch die Größe der Sender ist dies für uns jetzt aber kein großes Problem.


Wenn ihr an dem Produkt Interesse habt, könnt ihr es HIER bestellen.




Wenn ihr noch weitere Fragen und Anregung habt, oder mehr zu diesem Produkt wissen möchtet, dann schreibt uns gerne einen Kommentar.

Melli und Micha



[Die Amazon links sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bestellt, unterstützt ihr unsere Arbeit, aber habt keine zusätzlichen Kosten.]


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comica V30 LITE

Comments


bottom of page